close
Eintauchen ins Google-Universum oder »die Leiden des jungen Werther«
02-09-20061060Views1Comment

Eintauchen ins Google-Universum oder »die Leiden des jungen Werther«

Heute habe ich in der Wochenendausgabe der Neuen Züricher Zeitung folgenden winzigen Beitrag entdeckt: »Dante und Goethe digital« Google ermöglicht das Herunterladen von urheberrechtlich freien Werken http://books.google.com/. Das Imperium Google wächst, es ist überall.
Seitdem wir an unserer neuen Website www.biestmilch.com arbeiten, dreht sich alles um Google. Seitdem nehme ich persönlich Google erst richtig wahr. Zuvor war Google für mich der beinahe völlig automatisierte Weg, eigentlich schon ein Reflex, wenn es um die Suche von »was auch immer« ging. Jetzt führt für Biestmilch kein Weg mehr an Google vorbei, wenn man das Ziel verfolgt, seine Internetseite zum Erfolg führen. Und wer möchte das nicht?

Jeden Tag müssen wir uns jetzt folgende Fragen stellen:

Sieht Google unsere Seite, wie viele Seiten sieht Google, hat Google sie schon »eingespidert«? Werden unsere Keywords von Google gemocht? Warum sieht Google den Biest-Blog nicht so richtig, wo doch regelmäßig neue Beiträge entstehen? Gaggle, gaggle, gaggle….

Ich habe jetzt eine Google email-Adresse mit einem Postfach von 2 gigabyte, kostet nichts. Ein Tipp:  eignet sich super, um Daten zu sichern, denn Google sichert täglich seine Daten. Ich musste dieses Postfach einrichten, um einen Google Analytics Account einrichten zu können. Das war der Deal.

Bei Google Analytics können wir genau sehen, wer wann unsere Seite besucht hat, welche Seiten wie oft geklickt wurden. Ich konnte sehen, dass wir in der letzten Woche einen Gast aus North Carolina, USA hatten und einen aus London hatten, dass über 10% von der Seite von Lothar Leder www.lothar-leder.de kamen. Man ist fasziniert und befremdet zugleich. Man weiss, dass man, wenn man ein kleines Unternehmen ist wie Biestmilch, ohne Google schwer überleben kann, und man weiss auch um die Macht, die sich hier mehr und mehr konzentriert, und man lässt es dabei bewenden.

Biestmilch ist jetzt auch unter den Google adwords vertreten. Jeden Tag versuche ich zu verstehen, welche Kosten ich per click ausgeben muss, soll, kann? Welche Keywords unsere »Vielleicht-Einmal-Kunden« mit größter Wahrscheinlichkeit anwenden werden. Eine mysteriöse Welt, in der wir uns hier aufhalten, mysteriös vielleicht deshalb, weil wir in einen Raum von Namenlosen eindringen und dennoch auf lauter Individuen stoßen, von denen wir hoffen, dass sie sich uns verbunden fühlen, uns und dem, was wir sagen, irgenwann vertrauen.

Vielleicht werde ich mir auch bald ein Buch bei google books herunterladen, Kosten sparen, aber vielleicht doch »den Geschmack, den Geruch und das Schöne« an einem Buch vermissen, oder vielleicht doch nicht?

Würden Sie es versuchen wollen, das Lesen eines Google-Buchs?

Susann

Susann

Susann is the biest prototype and head of the team. She is Austrian, has studied medicine, meaning she is a medical doctor and the Biesters' alpha wolf. Susann continuously produces new ideas, is strong in making concepts and is practically always ON FIRE. Without her BIESTMILCH wouldn't be where and what it is today, and anyway - not possible.

Underuse or Overuse? Is this splitting hair?

Datterich: Triathlon der besonderen Art in Darmstadt

1 Comment

  1. Hallo!
    Vielen Dank für den guten Tipp!
    Und gerade als ich mich mit dem Google-Universum ein wenig befasst habe, viel mir dieses Zitat auf:

    >>Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite.<< [Augustinus] Liebe Grüße vom Biest Kjell

Leave a Response