close
Ronnie Schildknecht about racing & pacing & biestmilch – ein Gespräch in 3 Teilen

Dieser Beitrag ist leider nur in Deutscher Sprache verfügbar

Wir haben Ronnie zwei Tage vor dem IRONMAN Schweiz getroffen und sprachen über sehr grundsätzliche Fragen, die der heute 7-malige IRONMAN-Schweiz-Gewinner sehr sensibel und authentisch beantwortete. Vor allem auf seiner Hausstrecke, wo er beinahe jeden Stein kennt, kann er essenzielle Fragen zum Thema Fitness, Körpergefühl, Rennteilung, zu Strategie und Taktik besonders eingehend beantworten. Nach über vier Jahren, die Biestmilch nun integraler Bestandteil seines Lebensstils ist, kann er auch darüber sehr überzeugend Rede und Antwort stehen.
Sie werden es selbst hören. Es handelt sich in keiner Sekunde um eine Werbeveranstaltung. So etwas hat Ronnie Schildknecht nicht nötig. Er muss nicht die Lieder anderer singen. Dafür wird er auch über die Schweizer Grenzen hinaus geschätzt.

7 Jahre Erfahrungen auf ein und der selben Strecke sind eine gute Referenz, um die eigene Entwicklungen zu beobachten und zu analysieren. Das kommt den kontrollierten Bedingungen einer Studie schon sehr nahe.
Ronnie und ich haben 40 Minuten über Renngestaltung, Renneinteilung, Strategie und Taktik gesprochen. Zum guten Schluss in Teil 3 – man verzeihe es uns – haben wir ein bisschen Nähkästchenplauderei betrieben.

[jwplayer playlistid=”5623″]

Teil 1 
Schwerpunkt Rennstrategie oder «Der Kopf muss wach sein, dass ist so enorm wichtig»
Wie kommt man mit einem Rennverlauf klar, der nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Wie verhaltet man sich in kritischen Phasen des Rennens, die für Ronnie in der Regel im Kopf beginnen und sich bis in die Beine hinunter ausbreiten. «Dann darf man sich in keinen Teufelskreis hinein bewegen. Man muss sich am eigenen Schopf wieder hochziehen».

Teil 2 
Schwerpunkt Pro-Ahtleten und Altersklassen-Athleten im Vergleich «Eigentlich haben wir sehr viel gemeinsam. Die Herausforderungen für einen Altersklassenathleten sind vielleicht noch größer als für uns Pros»
Über die Fähigkeit den eigenen Körper deuten zu können «ein Gabe, die ich sicherlich habe. Über die Jahre habe ich gelernt, was mir gut tut und was es heisst, sich wirklich gut zu fühlen. Vor allem aber meine ich heute zu wissen, wie ich wieder in diesen Zustand des Wohlbefindens zurückfinde, wenn es mir einmal nicht so gut geht. Denn natürlich geht es auch mir nicht immer gut.»
Ronnie über Biestmilch «Ich glaube, wir haben verlernt in uns hinein zu hören, und zu empfinden, was uns wirklich gut tut. Ich glaube nicht an die schnellen Lösungen.» Aber hören Sie bitte selbst, was Ronnie zu Biestmilch zu sagen hat.

Teil 3
Ronnie über den Luxus sich wirklich gut zu fühlen und seine Erwartungen an sich «du darfst dir nicht einreden, dass du dich wirklich gut fühlst»  … und dann ein bisschen Plauderei zum Schluss.

Susann

Susann

Susann is the biest prototype and head of the team. She is Austrian, has studied medicine, meaning she is a medical doctor and the Biesters' alpha wolf. Susann continuously produces new ideas, is strong in making concepts and is practically always ON FIRE. Without her BIESTMILCH wouldn't be where and what it is today, and anyway - not possible.

IRONMAN Frankfurt: Follow the line and discover Biestmilch at the end

To take painkillers preventively won’t spare you the pain of the race

Leave a Response